Archiv für den Monat: Januar 2018

Noch mehr Tücher oder die Qual der Wahl

Zum Abschluss meiner Winter- Tuch- Strickerei sind noch zwei kuschelige Dreieckstücher dazugekommen.

Einfachstes Dreieckstuch der Welt

Beide sind bis auf die unterschiedliche Farbe völlig identisch.

Einfachstes Dreieckstuch der Welt

Gestrickt wurden sie wieder nach dem einfachsten Dreieckstuch der Welt aus Drops- Wolle.

Sie sind aus beiden Garnen mit doppeltem Faden gearbeitet und außer Geduld braucht man nicht mehr.

Einfachstes Dreieckstuch der Welt

Und so hat das Stricken dieser Tücher etwas Mediatives. Man muss einfach nur kraus rechts stricken und kann dabei seine Gedanken herrlich schweifen lassen.

Einfachstes Dreieckstuch der Welt

Ich wünsche Euch auch viel Entspannung beim Stricken!

Kram, Janne.

Tuch Brianna

Im Rausch des Tücherstrickens, war ich auf der Suche nach einem gemusterten blauen und stolperte im Netz über Brianna von Maschenfein.Enthalten ist es im Buch “Tücher stricken”, man kann es aber auch als Kit bestellen. Das Tuch gefällt mir wirklich wahnsinnig gut, nur der Preis nicht.

Tuch Brianna

Daher strickte ich es ohne Anleitung nur nach Foto und improvisierte.

Tuch Brianna

Ich wollte unbedingt wieder nach dem Prinzip des einfachsten Dreieckstuchs der Welt stricken, was sich aber für das Muster als suboptimal erwiesen hat.

Tuch Brianna

Es ist auch kleiner geworden als das Original. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich zum Frühling hin (es wird doch irgendwann wieder Frühling?) nicht unbedingt so eine riesige Wolldecke um den Hals tragen wollte.

Tuch Brianna

Gestrickt wird kraus rechts, also Anfänger- geeignet. Erst nur in blau, dann im letzten Drittel kommt beige hinzu. Zunächst strickt man Streifen, dann ein Mosaikmuster mittels einfacher Hebemaschen.

Tuch Brianna

Auf diese Weise kann man die langen Winterabende bei Tee und Kerzenschein gut verbringen.
Ich wünsche Euch auch gemütliche Abende!

Kam, Janne.

 

 

Karo ist „in“

Diesen Karo- Pulli habe ich einem Modell aus der „Brigitte Kreativ“ Nr. 3/17 gestrickt.

Karo- Pulli Garzato Fleece

Gestrickt wird er mit dem Garn „Garzato Fleece“ von Lana Grossa in den Farben Anthrazit und Grün.

Karo- Pulli Garzato Fleece

Für jede Farbfläche wird ein Extraknäuel verwendet, beim Farbwechsel werden die Fäden auf der Rückseite verkreuzt, damt eine feste Verbindung entsteht. Es wird glatt rechts gestrickt.

Karo- Pulli Garzato Fleece

Am unteren Ende ist beidseits ein Schlitz gearbeitet.

Karo- Pulli Garzato Fleece

Falls Ihr Lust bekommen habt, wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachstricken. Das Strickpaket „Karo- Pulli“ kann unter Kreativ.Brigitte.de bestellt werden.
Kram, Janne.

Karo- Pulli Garzato Fleece

Schal fürs Leben 2017

Pünktlich zum „Tag der Menschenrechte“ am 10.12.2017 war der „Schal fürs Leben“ fertig, mit dem Beitrag im Blog hat es etwas länger gedauert. Mittlerweile haben wir 2018 und ich wünsche allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Schal fürs Leben 2017

Der Schal fürs Leben ist eine Aktion von Brigitte. Mit dem Kauf der Wolle ist eine Spende über 10€ für syrische Flüchtlingskinder verbunden. Im Wollpaket enthalten sind neben der Wolle eine Anleitung und eine Runstricknadel.

Schal fürs Leben 2017

Gestrickt wird mit der Wolle „Cloud“ von Lana Grossa.

Schal fürs Leben 2017

Das Ergebnis ist ein farbenfroher dicker Schal, der so kuschelig ist, das man ihn gar nicht mehr ausziehen möchte.

Schal fürs Leben 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Stricken!
Kram, Janne.