Archiv für den Monat: August 2013

Torso

Torso

Das Prinzip ist wie bei den Gesichtsmasken aus Gips: Der Oberkörpder der Kinder wird liebevoll mit Vaseline eingeschmiert – schön schmierig und glitschig, aber es macht Spaß. Anschließend kann das Kind „eingegipst“ werden. Nachdem der Gips getrocknet ist, kann bei der weiteren Gestaltung der Phantasie freien Lauf gelassen werden.

Poltern für Kinder

Polterbild

Poltern für künsterlische Kinder:

Altes Porzellan wird zerschlagen, was den Kindern (und Erwachsenen) schon einmal viel Spaß macht. Schön ist es, wenn Henkel und Tüllen einer Kanne erhalten bleiben. Anschließend wird alles mit Gipsmasse auf einer Sperrholzplatte fixiert und mit Baselfarbe bemalt. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bei uns wurde aus entsprechendem Anlass ein Porzellanherz mit dem Spruch „Auch auf verschlungenen Pfaden steht das Herz im Mittelpunkt“ integriert.

Windlicht

Mit diesem Lampenschirm für ein Teelicht können Kinder groß rauskommen: Lampenschirmpapier wird entsprechend zugeschnitten und von den Kindern individuell bemalt. Auf ein Weinglas gesetzt entsteht mit einem Teelicht ein stimmungsvolles Windlicht.

Lampenschirm

Lesezeichen

Mit diesem Lesezeichen können Kinder Freude verschenken: Ein kleines Bild wird von den jungen Künstlern gemalt, laminiert und mit einer kleinen Kette aus Perlen verziert. So macht das Lesen gleich noch mehr Freude.

Auf die gleiche Weise können auch Mousepads hergestellt werden (dann ohne Kordel).

Lesezeichen

Schiffe aus Treibholz

Schiff3Schiff2Schiff1

 

Was gibt es Schöneres als lange Spaziergänge am Strand. Dabei kann man die Seele baumeln lassen und ganz nebenbei Muscheln und Treibholz sammmeln.

Aus Treibholz entstanden bei uns Deko- Schiffe, die die Erinnerung an die Sommerferien hochhalten.

Holzengel

Engel

Bei unseren zahlreichen Spaziergängen durch den Wald sind wir immer auf der Suche nach hübschen Holzstücken. Aus besonders schönen Stücken bastelten wir, verbunden mit Flügeln aus Kupferblech und Drahtkugel, ganz persönliche Schutzengel.

 

 

 

 

Engel2